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K4 forum - Ausstellung 03.02. - 15.02.2004

Eröffnung 3.2.2004 um 19 Uhr
Öffnungszeiten
Mo-Fr 16-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr

Saarbrücken - Stadtmitte am Fluss
Ausstellung Städtebaubeirat und GIU

Innovative Zielsetzungen für die Zukunft Saarbrückens: "Die Stadtmitte am Fluss"

  • Ein Land wie das Saarland lebt von der Kraft und Dynamik seines Zentrums
  • Saarbrücken muss diesem Anspruch gerecht werden, indem es sich auf seine Qualitäten besinnt und diese ausbaut
  • Saarbrücken muss seine Zukunft gestalten unter Bedingungen schrumpfender Bevölkerungszahlen ohne auf große Neubaumassen angewiesen zu sein
  • Im kritischen Potential der Stadtautobahn liegt als Paradox auch eine einmalige Chance für Saarbrücken
  • Politik und Stadtplanung haben die realistische Chance die Mitte der Stadt am Fluss neu zu definieren: als Ort der Identifikation für die Zukunft, als Bühne des öffentlichen Lebens, als Symbol des Aufbruchs

Die Mitte der Stadt wird ihren Bürgern zurückgegeben!


Neue Wilhelm-Heinrich-Brücke mit Marina, ein Vorschlag des Workshops

Die stadtverträgliche Integration der Autobahn - Verbesserung der Verkehrssituation und Gewinn für den Städtebau

  • Die Stadtautobahn verhindert die "Stadtmitte am Fluss" durch die Belegung des Alt- Saarbrücker Flussufers mit Autobahn, Rampen und Hochwasserumfahrt, ihre Barrierewirkung zum Fluss und durch den Lärm von über 80.000 Kraftfahrzeugen pro Tag im gesamten Flussraum
  • Nur mit der jetzt im Konsens zwischen Verkehrsplanern und Städtebauern entwickelten "ganzen" Lösung - der stadtverträglichen Integration der Autobahn - ist die "Stadtmitte am Fluss" zu erreichen
  • Es wird nicht in die bestehende, seit Jahren bewährte Verkehrsführung der Stadt eingegriffen
  • Die Viertelung der Verkehrsbelastung und die geringere Stadtverkehrsgeschwindigkeit führen zu einer Halbierung der Lärmbelastung
  • Die verkehrstechnische Machbarkeit der Lösung ist im Prinzip nachgewiesen


Schnitt Stadtautobahn