Margit Schäfer
Margit Schäfer - Biografie
1970 geboren in Wadern/Saarland

1989-1992 Studium in Köln und Dieburg, Abschluss als Dipl.
Verwaltungswirtin
1996-1998 Studium in Koblenz, Abschluss als Dipl. Sozialpädagogin
1998-2004 Studium der Freien Kunst/Malerei und Mixed Media an der
Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken bei den Prof.
Daniel Hausig, Arnold Dreyblatt und Sigurd Rompza
2005 Preisträgerin
des Kunstpreises Robert Schuman
Lebt und arbeitet in Saarbrücken
Ausstellungen
1999 "Collagen", Klasse Prof. Sigurd Rompza, Europäisches
Informatikzentrum, Dagstuhl;
2001 "Castortransport", Inszenierte Lichtfotografie,
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken;
"Wassercollage",
(Aktion und Installationen) mit Caroline Armand, Internationale Sanitär-
und Heizungsmesse, Frankfurt/Main;
"Lichtsammler"
(Performance) mit Thomas Rössler, Internationale Solarmesse, Dillingen;
2002 "kinder gottes" und "heilschrein" (Raumarbeiten)
im Rahmen von
"Inventar",
Projektgruppe Prof. Arnold Dreyblatt, Rubenheim;
"sleepers" und
"grauzonen" (Aktion und Installationen) mit Jutta Schmidt, Photokina
Köln;
"zehn leben"
(inszenierte Fotografie), SaarFerngas Förderpreis Junge Kunst 2002,
Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen
2003 "sleepers" mit Jutta Schmidt; Stiftung Demokratie
Saarbrücken;
"leitkultur"
und "double bind" (Foto-Rauminstallation); Galerie Pankow, Berlin
2004 "Ariadnes
Warten" Diplomausstellung, Alte Baumwollspinnerei St. Ingbert
2005 Kunstpreis Robert Schuman, Stadtgalerie Saarbrücken
Margit Schäfer - Werkbeschreibung
Ariadnes Warten
(Eine multi-mediale Rauminstallation im Baumwolllager der Alten Baumwollspinnerei,
St. Ingbert)
Junge, komm bald wieder bald wieder nach Haus,
Junge, fahr nie wieder nie wieder hinaus!
Ich mach mir Sorgen, Sorgen um dich,
Denk auch an morgen denk auch an mich!
(Freddy Quinn)
Wer das Obergeschoss des Alten Baumwolllagers betritt, steht vor einem
Labyrinth von Räumen, - Reste der letzten Ausstellung. Diese Räume
mit ihrem Thema zu bespielen hat sich Margit Schäfer zur Aufgabe
gemacht.
Die vorderen Räumen des Labyrinthes präsentieren sich mit riesigen
Foto-Installationen, die allesamt Detailaufnahmen von Kleidung und Wäsche
eines Mannes zeigen: auf allen Strümpfen, Geschirrtüchern, Handtüchern,
Hemden und Unterhosen befinden sich die beiden Buchstaben C und K. Sie
"brennen" dem Herrn C.K. förmlich eine Bezeichnung, ein
individuelles Logo auf seine "zweite Haut" und machen so neugierig
auf seine Identität.
Stickerei wird gewöhnlich von uns assoziiert als weibliche Angelegenheit.
Dem zu Folge sind die gestickten Buchstaben Zeugnis und Handschrift einer
Frau, die im Leben dieses Mannes eine Rolle spielen muss. Es scheint fast
so, als möchte die Stickerin mit diesen zwei Buchstaben die Identität
des Herrn C. K. heraufbeschwören, festschreiben und somit an sich
binden.
Margit Schäfer - Abbildungen
Zehn Leben
    
    
Ariadnes Warten
  
Aus der Arbeit "Ariadnes Warten", 2004

Videostill
Durchs Glas laufen



Durchs Glas laufen, 2000
je 26 x 20,5 cm
Serie von Farbfotografien auf Forex, 10-teilig
Auflage 10 + 2 EA
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